Regelmäßige körperliche Bewegung ist – wie aus der empirischen Forschung hinlänglich bekannt – für das Lernen unerlässlich. Da wir jedoch in der Lehre in der Regel im sitzenden Modus verharren, stellt Bewegung einen innovativen Ansatz dar. Möglicherweise hilft uns Bewegung im Hochschulkontext also auch, generell innovativ zu arbeiten. Genau diese Rolle von Bewegung im Hochschulkontext beschäftigt auch Dr. Isabella Buck, Leiterin des Competence & Career Centers an der Hochschule Rhein-Main, die in dieser Folge bei Franz und Ronny zu Gast ist. Sie hat sich in ihrem Blog (https://isabella-buck.com/gegen-die-stillsitzlehre) gegen das „Stillsitzen“ ausgesprochen und setzt dies in ihrem eigenen Arbeitsumfeld konkret um. Sie skizziert anschaulich, wie jede und jeder von uns durch kleine Veränderungen im Arbeits- und Lernalltag für mehr Bewegung sorgen kann, ohne dass es gleich in Sport ausarten muss. Eine Podcastfolge, die am besten unterwegs beim Spazieren gehört werden kann.
Lektüretipps dazu:
- Bewegte Hochschullehre: Einführung in der Heidelberger Modell der bewegten Lehre (Open Access): https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-30572-7
- PhD Comic: Brain on a stick – https://phdcomics.com/comics.php?f=1126
- Dissertation „Embodiment im Lernprozess – Ein Paradigmenwechsel in der Pädagogik?“: https://open.fau.de/items/40509d33-9472-44fc-b716-e051dfcf0f16
- ‘Embodiment is the future’: What is embodiment and is it the future paradigm for learning and teaching in higher education?: https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/14703297.2023.2215226
- „Embodied Learning“ von der OECD: https://read.oecd-ilibrary.org/education/teachers-as-designers-of-learning-environments/embodied-learning_9789264085374-11-en#page1
- Buchtipp: Susan Hrech – Minding Bodies
Call for Gäste: Wer auch mal gerne zu Gast sein möchte, die/der kann sich gern in die Interessiertenliste dafür hier eintragen: https://cloud.hcu-hamburg.de/nextcloud/apps/forms/gfzeY3rnrnmrppMq
Jingle und Soundeffekte: Stefan Fischer | FH Aachen – FH-Podcast „Impulse aus der Hochschullehre – ein ZHQ-Podcast
Schreibe einen Kommentar