#11 Podcasts im Kontext von Hochschulen

Podcasts als Medium sind im wahrsten Sinne des Wortes in aller Munde. Für Lehrende, Forschende und Studierende an Hochschulen eröffnen sie neue Möglichkeiten der Wissensvermittlung sowie Wissenschaftskommunikation. Diese Potentiale lösen sich jedoch nicht automatisch ein. Die möglichen Vorteile von Podcasts im Kontext von Hochschulen hängen sehr von konkreten Einsatzszenarien und verfolgten Zielen ab. Dienen Podcasts als neue Wissensressource für bestimmte Fachinhalte? Ermöglichen sie den Wissenstransfer von Fachinhalten in die Gesellschaft? Können auch Studierende aktiv werden und sogar Prüfungsleistungen damit absolvieren? Leisten Podcasts einen Beitrag zur Erneuerung der Hochschullehre durch Vernetzung, Austausch und Reflexion?

Dafür erlauben Franz Vergöhl und Ronny Röwert Einblicke in die eigene Podcast-Arbeit, ziehen ein erstes Zwischenfazit nach einem Jahr sowie 10 Folgen Podcasts und binden O-Töne von Charlotte (HafenCity Universität Hamburg), Wibke Matthes (Christian-Albrechts-Universität zu Kiel) sowie Sebastian Horndasch (Stifterverband im Hochschulforum Digitalisierung) zu ihren Perspektiven auf Podcasts ein.

Weiterführende Lektüretipps:

Sammelband „Podcasts- Perspektiven und Potenziale eines digitalen Mediums“ (2022): https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-38712-9
Blog-Artikel „Podcasts in der Lehre. Schritte auf der Spielwiese multimedialer Bildung“ (2021): https://lehrgut.hypotheses.org/files/2021/08/Podcasts-in-der-Lehre_Renner_Froese_20210824.pdf
Blog-Artikel „10 Podcast-Empfehlungen zu digitaler Lehre“ (2020): https://hochschulforumdigitalisierung.de/de/blog/10-podcasts-digitale-Lehre
Anmeldung für die Expert*innenliste für Podcast-O-Töne: https://cloud.hcu-hamburg.de/nextcloud/apps/forms/gfzeY3rnrnmrppMq


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