Joana Kompa will sich mit ihrem innovativen Modell der Hochschullehre von konservativen und aus ihrer Sicht veralteten Konzepten Lösen und das Empowerment der studierenden Fördern. Sie will Studierende dazu befähigen eigene Seminare zu gestallten und Bildungsangebote an Universitäten zu verbessern. Dabei setzt sie bei dem Konzept des aktiven Lernens an, nach den großen Vorbildern wie Beispielsweise Maria Montessori und Albert Bandura. Wir kommen in eine Intergenerationelle Lernkultur, wo Studierende als gleichberechtigte Lernpartner angesehen werden sollten, denn auch Dozenten können noch etwas von den jungen Menschen lernen.
In Folge 9 der Podcastreihe „Next Practice“ haben Franz und Ronny mit Joana Stella Kompa, Beraterin für digitale Bildung, Sozialpsychologin, Bildungsreformerin und Design Educator, von der Uni Oldenburg gesprochen. Joana berichtet über zwei Seminare die sie im Wintersemester 2021/ 2022 und Sommersemester 2022 gehalten hat, worum es ging und was das Ziel dieser Lehrveranstaltung war. Joana erklärt wie wichtig gestalterisches Handeln und aktives Lernen für Studieren ist. In ihren Seminaren geht es um Empowerment der Studierenden, sie will sich von dem Konservativen Konzept der Lehre lösen und so innovative Lehrveranstaltungen schaffen.
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