#7 Nachhaltigkeit digital lernen

Die globalen Herausforderungen sind groß. Der Klimawandel, der Schutz der Umwelt, global steigende Ressourcenanforderungen sowie ein intensiverer Energieverbrauch – dies sind nur einige der Handlungsfelder auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft. Hochschulen als zentrale Bildungsorte und „Zukunftswerkstätten der Gesellschaft“ (HRK, 2018) sind gefordert, Studierende und weitere Lerninteressierte dabei zu unterstützen, entsprechende Gestaltungskompetenzen für einen pro-aktiven Umgang mit den Zukunftsthemen für eine nachhaltige Entwicklung zu entwickeln. Wie können nachhaltigkeitsbezogene Fragestellungen in digitalen Umgebungen wie Online-Lernplattformen vermittelt werden? Welchen Beitrag kann ein einzelner offener Online-Kurs wie der „Vision 2030“ MOOC der ZHAW leisten? Diesen Fragen gehen Franz Vergöhl und Ronny Röwert mit ihrem Gesprächspartner Nico Frommherz von der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) nach.

Weiterführende Informationen:

ZHAW-MOOC „Vision 2030“: https://www.zhaw.ch/de/ueber-uns/aktuell/news/detailansicht-news/event-news/mooc-vision-2030-nachhaltigkeit-online-lernen/
Lexikon der Nachhaltigkeit: https://www.nachhaltigkeit.info/
Nachhaltigkeitsmodelle
Drei-Säulen-Modell: https://www.nachhaltigkeit.info/artikel/1_3_a_drei_saeulen_modell_1531.htm
Integratives Modell: https://www.nachhaltigkeit.info/artikel/1_3_e_ein_saeulen_modell_pyramiden_modelle_1543.htm
Vorrang-Modell (Pyramiden-/Ein-Säulen-Modell): https://www.nachhaltigkeit.info/artikel/1_3_e_ein_saeulen_modell_pyramiden_modelle_1543.htm
Aquaponics-MOOC: https://www.edx.org/course/aquaponics-the-circular-food-production-system?index=product&queryID=0dfec59a324cdeab5091ba0314441cb3&position=1


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert