Auch wenn die Zukunft weitestgehend ungewiss ist, so findet Lernen im Hier und Jetzt statt. Wie und was können wir also schon heute lernen, dass wir in der Zukunft handlungsfähig bleiben? Was müssen wir neben dem regulären Fachstudium lernen, um auch in Zukunft über passende Kompetenzen zu verfügen – also: Future Skills zu entwickeln? Was wissen wir schon heute über diese sogenannten Future Skills, wenn die Zukunft doch ungewiss bleibt? Und müssen wir alle die gleichen Future Skills ausprägen oder ganz im Gegenteil?
In dieser Folge ist dafür Wibke Matthes zu Gast, Direktorin des Zentrums für Schlüsselqualifikationen an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Mit ihr zusammen geht es auf die inhaltliche Entdeckungsreise zu Future Skills und Aspekten wie der Geschichte des Begriffs, der Abgrenzung zu anderen Kompetenzen und der Frage nach Prüfung sowie Messung von Future Skills, verbunden mit einem Community-Aufruf am Ende.
Dieser LinkedIn Post von Wibke war der Anlass unseres Gesprächs: https://www.linkedin.com/feed/update/urn:li:activity:6908369682198593537/
Link zum Zentrum für Schlüßelkompetenzen: https://www.zfs.uni-kiel.de/de/zentrum-fuer-schluesselqualifikationen
Profilseite von Wibke Matthes: https://www.zfs.uni-kiel.de/de/ueber-uns/team/wibke-matthes
Literaturtipp: Ehlers, U.-D. (2020). Future Skills: Lernen der Zukunft – Hochschule der Zukunft. Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-29297-3
Hinweis zur Spendenempfehlung: Reporter ohne Grenzen (https://www.reporter-ohne-grenzen.de/)
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